Kann man die BuchhaltungsButler Belegerkennung verbessern? Das war die Frage, die ich mir gestellt habe, als wir neulich auf mit unserer GmbH auf den BuchhaltungsButler umgestiegen sind., haben wir gemerkt, dass die Belegerkennung bei englischsprachigen Belegen leider nicht sonderlich funktioniert. Das war sehr frustrierend, denn ansonsten hat uns der BuchhaltungsButler viel Zeit gespart!
So sieht das Problem üblicherweise aus, hier mit einer Rechnung von Anthropic:

Wie man sehen kann, hat der BuchhaltungsButler leider keines der Felder vorausgefüllt. Das heißt, wir müssen selbst den Rechnungssteller, Rechnungsnummer, Datum, Betrag, Währung und USt.-Satz eintragen.
Super frustrierend!
Das war besonders nervig, als ich einige Monate unserer Buchhaltung „nachholen“ musste, da wir den Steuerberater gewechselt haben und der alte Steuerberater den BuchhaltungsButler nicht nutzte. Dadurch saß ich dann nächtelang am PC und habe quasi nur Texte aus englischsprachigen PDFs im Butler in die Felder kopiert.
Ich dachte: Das muss doch besser gehen? Es kann ja nicht so schwer sein, eine bessere Belegerkennung für den BuchhaltungsButler zu entwickeln?
Und tatsächlich geht es besser. Da ich selbst Software-Entwickler bin, habe ich dafür den KI-Buchhalter (diese Webseite!) entwickelt. Eigentlich ist es ganz simpel: Der KI-Buchhalter bietet eine (viel!) bessere BuchhaltungsButler Belegerkennung.
Schauen wir mal, wie das funktioniert.
Bessere BuchhaltungsButler Belegerkennung: So funktioniert’s
1. Konto erstellen
Im ersten Schritt erstellst du dir hier ein Konto beim KI-Buchhalter. Du kriegst ein komplett kostenlose Testversion, mit der du ganz kostenlos und unverbindlich die bessere Belegerkennung testen kannst.
2. Mit API-Zugangsdaten vom BuchhaltungsButler verknüpfen
Im nächsten Schritt rufst du beim BuchhaltungsButler deine API-Zugangsdaten ab (kostet dort 4,95€ / Monat) und gibst sie im KI-Buchhalter ein. Falls dir das alles nichts sagt, kein Problem, wir helfen dir dabei!
3. Belege hochladen!
Und jetzt kommt das beste! Statt deine Belege im BuchhaltungsButler hochzuladen, lädst du sie nun im KI-Buchhalter hoch. Das funktioniert ganz ähnlich und sieht so aus:

Wie du siehst, ist die Bedienoberfläche ganz ähnlich zum BuchhaltungsButler. Du kannst Belege entweder direkt per „drag and drop“ hochladen, oder alternativ per Email an den KI-Buchhalter weiterleiten. Die Email-Adressen dazu werden dir angezeigt.
Und.. das war’s eigentlich auch schon.
Moment, was?
Ja, genau: Du lädst deine Belege im KI-Buchhalter hoch und dieser erkennt nun genau die Felder, die wir vorher immer manuell ausfüllen mussten: Rechnungssteller, Datum, Betrag, Währung, USt.-Satz, usw.
Wenn ich also die oben erwähnte Rechnung von Anthropic hochlade, sieht das im KI-Buchhalter so aus:

Und wenn wir dann im BuchhaltungsButler nachschauen, sehen wir, dass die Rechnung tatsächlich dorthin weitergeleitet wurde und die Felder schon vorausgefüllt sind! So nämlich:

Wie man sehen kann, sind hier alle relevanten Felder schon vorausgefüllt: Rechnungssteller, Rechnungsnummer, Datum, Betrag, Währung und USt.-Satz (nicht gezeigt).
Hammer!
Und das war’s eigentlich auch „schon“.
Aber für uns ist das eine riesige Zeit- und Geldersparnis. Ich rechne das mal anhand unserer Unternehmensdaten durch.
Zeit- und Geldersparnis mit dem KI-Buchhalter
Ich brauche üblicherweise 1-2 Minuten pro Beleg. Vielleicht bin ich aber auch sehr langsam, denn ich bin kein ausgebildeter Buchhalter. Ich habe gehört, dass erfahrene Buchhalter das durchaus in 30 – 60 Sekunden erledigen (nicht schlecht). Gehen wir einfach mal von einer Minute pro Beleg aus!
Wir haben ca. 100 Belege pro Monat – das schließt Ein- und Ausgangsbelege ein. Wenn wir nun also die automatische besser BuchhaltungsButler Belegerkennung vom KI-Buchhalter nutzen, sparen wir dadurch 100 Minuten an Zeit ein – pro Monat! Und je mehr Belege wir in Zukunft haben, desto mehr Zeit sparen wir natürlich.
100 Minuten wären bei unserem alten Steuerberater insgesamt ca. 175€ bei einem Stundensatz von 100€ – fairerweise muss man sagen, dass man aber auch günstigere Buchhalter findet. Trotzdem, man kann sicher mit einer Ersparnis von mindestens ca. 100€ rechnen, bei mehr Belegen natürlich deutlich mehr.
Der KI-Buchhalter hingegen kostet je nach Paket hingegen nur ca. 50€ pro Monat – macht sich also schon im ersten Monat bezahlt.
Zukunft von KI in der Buchhaltung – was kommt nach der besseren Belegerkennung?
Und die bessere Belegerkennung für den BuchhaltungsButler ist nur der Anfang! Die nächsten Funktionen, die der KI-Buchhalter abdecken wird, werden sich auf das eigentlichen Buchen beziehen. Insbesondere das Buchen von Einträgen in Fremdwährungen ist immer äußerst nervig. Das werden wir also als nächstes automatisieren.
Hat der KI-Buchhalter dein Interesse geweckt? Super! Schaue doch mal auf unserer Startseite vorbei, wo du dir ein Video ansehen kannst, wie er funktioniert. Dort findest du auch die Preise. Und wenn du direkt starten möchtest, kannst du dich hier anmelden!